GameCity Wien (Sonntag)


Der letzte Tag auf der Gamecity 2010 und mein erster voller Tag am besseren Messestandplatz auf der Feststiege1. Etwas überoptimistisch war ich schon um 9:00 Früh vor Ort was außer einen Blick auf den verwaisten Backstage Bereich keine Erkenntnisse brachte.

unaufgeräumt, gotisch und menschenleer: Der Gamecity-Backstage-Bereich um 9:00 Früh


Gegen 10:00 tröpfelten langsam die ersten Besucher ein, wobei sich das Zombies vs. interessanten Neukunden Verhältnis gegen Nachmittag deutlich zugunsten Letzerer verschob. An Ersteren rächte ich mich indem ich die begehrten „Firefox-Testpilot“-Buttons Nutzern des Internet-Explorers verweigerte.

Sehr begehrt: Firefox-Buttons

.

Marketing

im Inneren des XBox-Zeltes am Rathausplatz


Hut ab im wahrsten Sinne des Wortes vor Microsoft’s XBox-360 Marketingabteilung: XBox hatte nicht nur ein eigenes Zelt am Rathausplatz, sonder auch dasmit Abstand begehrteste MesseGive-awayzu bieten: Die weißen (Filz?)hüte mit grüner XBox-Schleife. Leider nur erhältlich für Besitzer eines XBOX-Live-Accounts.

Hier wurden die sehr begehrten XBox-Hüte verteilt


glückliche Hutträger


Eine wichtige Marketing-Erkenntnis konnte ich experimentell überprüfen: Je lauter der eigene Messestand, desto mehr Leute drängen sich davor. Obwohl mich Lärm von anderen Messeständen (z.B. am Freitag) sehr stört drehte ich meinen Laptop auf volle Lautstärke um die Schußgeräusche beim Pygame-Spiel richtig voll zur Geltung zu bringen. Wenn die Masse das braucht…

fail

Da meine Messepräsenz recht kurzfristig zustande kam hatte ich keine Zeit neue Plakate zu drucken oder einen Plakatständer zu organisieren. Deshalb musste eine alte Dia-Leinwand, beklebt mit meinem Rechtschreibfehler-Plakat von den Wiener Linuxtagen herhalten (siehe →epic fail Blogeintrag). Das erwies sich wider Erwarten als gar nicht so schlecht: Ich kritzelte mit Filzstift „Finde den Rechtschreibfehler“ neben mein Plakat und brachte tatsächlich viele Besucher dazu minutenlang hochkonzentriert mein Plakat zu lesen. Die nächsten Rechtschreibfehler baue ich absichtlich ein !

Aus der Not eine Tugend machen: Finde den Rechtschreibfehler !


Meinen Plan, ein wenig die Gamecity selbst zu besuchen, rauszufinden welche Ungeheuerlichkeiten im „ab 18“ Container gezeigt werden und ein paar Messeaussteller zu interviewen ließ sich diesmal leider nicht verwirklichen: Den Großteil des Tages verbrachte ich alleine an meinem Messestand beschäftigt mit Kundengesprächen. Am Konsolenstand mit den virtuellen Skateboards war immer viel Gedränge, ich kam leider nicht dazu so ein Ding selbst auszuprobieren.

Skateboard-Konsolenspiele. Wie funktioniert so ein Ding ?


Als am Nachmittag endlich Unterstützung – meine Neffen- eintraf nutzte ich die Zeit lieber zum Flyer-verteilen während meine Neffen souverän die Pygamespiele am Computer erklärten.

Meine Neffen betreuen den Messestand


oder spielen selbst am Computer

lost

Leider ging mir anschließend ein Neffe stundenlang verloren: Ich hatte ihn im spielend-programmieren T-Shirt auf einen „kleinen“ Rundgang geschickt und er blieb bei einem Konsolenspiel hängen. Dank der Hilfe von Rathaus-Feuerwehrmännern und hilfreichen Messebesuchern fand ich ihn wieder. Da durch das viele Fotografieren mein Handyakku leer war hätte auch ein Handy für meinen Neffen kaum genützt – abgesehen davon dass man beim Messelärm ein läutendes Handy leicht überhört. Nächstes Jahr statte ich meine Mitarbeiter mit Lawinenpiepsern aus…


Flattr this

Über Horst JENS

teaching open source game programming to kids
Dieser Beitrag wurde unter Reportage abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

