Probestunde Scratch Spiel


In meinen spielend-programmieren Probestunden, welche ich jedem Kunden (unverbindlich und kostenlos) anbiete schaue ich normal ob ich mich mit dem (meist minderjährigen) Kursteilnehmern in spe gut verstehe, ob Vorkenntnisse (z.B. Englischkenntnisse) vorhanden sind und wie der potentielle Kursteilnehmer auf meinen Unterricht und die vorhandene (Linux) Software reagiert. Meist sind noch volljährige Begleitpersonen (Eltern) anwesend um organisatorische Fragen (Kurszeiten, Finanzierung) zu klären.

Viel effektive Unterrichts-Zeit bleibt von einer Probestunde meist nicht übrig, meist geht sich nur eine Mini-Einführung in Scratch oder Python aus.

In der letzten Probestunde entwickelte Kursteilnehmer Ferris ausgehend von Scratch-Turtle-Grafik ein kleines Spiel in welchem man eine Figur steuern muss, die von anderen (AI-gesteuerten) Figuren gejagt wird. So weit, so schlicht, allerdings hatte dieses Spielidee das „gewisse Etwas“… ich merke dies meist daran wenn Kinder fasziniert die selbst erstellten (unfertigen) Spiele spielen anstatt weiter zu programmieren.

Hier eine leicht aufgehübschte Version, gedacht für alle die sich mit dem in Scratch seit Version 2 hinzugefügtem „Clone-a-sprite“ Mechanismus beschäftigen wollen:

http://scratch.mit.edu/projects/13773740/

Möglicherweise direkt im Webbrowser spielbar:
scratch spiel

Bitte Flattern: Flattr this

Über Horst JENS

teaching open source game programming to kids
Dieser Beitrag wurde unter Erfreuliches aus dem Kursleben abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

